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Wofür steht der Begriff Factoring?


Factoring ist ein Finanzierungsinstrument, bei dem ein Unternehmen seine Forderungen gegenüber Kunden an eine Factoring-Gesellschaft verkauft.

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Der Factoring-Kunde erhält vom Factor innerhalb kurzer Zeit bis zu 90 Prozent des Rechnungsbetrags, bevor seine Kunden bezahlt haben. Das bedeutet, dass der Factor das Risiko des Zahlungsausfalls trägt, falls der Kunde nicht bezahlt. Optional kann der Factor auch das Delkredere-Risiko übernehmen, das heisst das Risiko, dass einige Kunden ihre Rechnungen nicht bezahlen werden.

Das Factoring-Verfahren beginnt mit dem Abschluss eines Factoring-Vertrags zwischen dem Unternehmen und der Factoring-Gesellschaft. In diesem Vertrag tritt der Factoring-Kunde seine Kundenguthaben bei der Rechnungsstellung dem Factor ab. Der Factor erhält dann laufend Kopien der Rechnungen oder die Rechnungsdaten zu den offenen Kundenforderungen. Auf den Rechnungen des Factoring-Kunden wird vermerkt, dass die Forderung an einen Factor abgetreten wurde und der Rechnungsbetrag an diesen zu zahlen ist.

Wenn der Rechnungsbetrag innerhalb der vereinbarten Limite liegt, überweist der Factor dem Factoring-Kunden innerhalb weniger Tage bis zu 90 Prozent des Rechnungsbetrags als Vorschusszahlung. Der Restbetrag dient dem Factor als Sicherheit für Skontoabzüge oder Mängelrügen und wird erst überwiesen, wenn der Kunde die ausstehende Rechnung beglichen hat. Durch Factoring kann der Factoring-Kunde seine Liquidität verbessern und hat gleichzeitig weniger administrativen Aufwand, da der Factor sich um das Debitorenmanagement kümmert.

 

Proffix Tipps & Tricks

In der Debitorenbuchhaltung Proffix_Debitorenbuchhaltung_16x16 im Register Mahnungen können Sie fällige Belege mahnen, Mahnstopps definieren, Mahnungen zurücksetzen und überfällige Forderungen an eine Inkasso Firma weiterleiten.

Um Mahnungen zu erstellen gehen Sie wie folgt vor:

1.Klicken Sie auf Debitorenbuchhaltung > Mahnungen > Mahnungen > Erstellen Mahnungen_erstellen_16x16.

2.Definieren Sie, mit welchem Datum Sie mahnen wollen.

3.Geben Sie  an, bis wann die Zahlungen berücksichtigt werden sollen.

4.Geben Sie an, welche Dokumente für den Ausdruck verwendet werden sollen.

5.Klicken Sie auf Suchen Suchen_16x16.

6.Markieren Markieren_16x16 bzw. demarkieren Sie die gewünschten Adressen.

 

deb_mahnungen erstellen

 

7.Wählen Sie im Mahnfenster die Funktion Vorschau Vorschau_16x16, um eine Vorschau des Mahnlaufes auf dem Bildschirm zu erhalten oder Drucken Drucken_16x16, um den Mahnlauf direkt auf dem Drucker auszugeben.

8.Wenn Adressen in der Kommunikation eine E-Mailadresse bei der Kommunikationsangabe E-Mail Mahnung hinterlegt haben, werden die Mahnungen mit der Vorschau oder nach dem Ausdruck per E-Mail der Reihe nach versendet.

9.Nach dem Ausdruck werden Sie gefragt, ob die Mahnstufe erhöht werden soll:

 

deb_mahnstufe

 

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